Över os

De KG OCH HÄRM ist eine Spaß-KG!

KG Och Härm – ENORM IN FORM, Foto: Andreas Steindl

Rosenmontag 2007

Was eine „Spaß-KG“ genau ist, wissen wir auch nicht, aber so hat uns zumindest Aachens ehemaiger Oberkarnevalist Wilm Lürken, seines Zeichens Ex-Präsident des AAK, seinerzeit tituliert.

Dafür wissen wir aber, was „och härm“ heißt, aber das kann man ja bekanntlich nicht übersetzen.

Seit 2005 gehen wir als Privatgruppe mit ca. 30 kleinen und großen Leuten im Aachener Rosenmontagszug mit und haben viel Spaß dabei.

Funky Fastelovvend. Unser Motto in den Sessions 2012 und 2013.

Wir sind offen für jederman und nehmen gerne neue Leute auf (Kontakt)

Natürlich haben wir auch schon Traditionen, die vor allem von diesen vier Eckfeilern getragen werden:

1. Der Präsident/die Präsidentin: Er oder sie hat die Aufgabe, am Ende jeder Zusammenkunft das Alaaf auszurufen und für alle Mitglieder einen Orden zu basteln. Diese Tradition wurde in der Regentschaft des Präsidenten Georg begründet. Der Präsident wird übrigens in geheimer Abstimmung gewählt. Wahlberechtigt ist der Souverän. Der Präsident erfährt seine Wahl ein paar Wochen vor Rosenmontag. Der Rest der KG erfährt es erst am Rosenmontag selbst.

Präsident Bernd mit Noppeney und KG-Mitglied Thomas in der Session 2013

2. Choreographie: Damit uns weder langweilig noch kalt im Zoch wird, überlegt sich Heike in jedem Jahr Choreographien, mit denen wir die Menschen am Wegesrand unterhalten und an denen wir selbst viel Spaß haben.

Choreoüben 2017 – De KG Och Härm kehrt zurück!

3. Printenpacken: Die Bäckereien Klein schenkt uns zwar jedes Jahr eine riesige Anzahl Printen als Wurfmaterial. Allerdings, in die kleinen Tütchen müssen wir sie selbst packen. Hierzu treffen wir uns am Sonntag vor Karneval und üben in Packpausen die Choreos.

Printenpacken bei Make a Sign 2015

4.After Zoch Party: Nachdem wir einige Jahre nach dem Rosenmontagszug vergeblich nach einer Adresse gesucht haben, wo wir noch toll weiterfeiern können, haben wir das selbst in die Hand genommen und eine After Zoch Party initiert. Mit dem „Zuhause“ in der Sandkaulstraße haben wir eine tolle Kneipe gefunden, die uns und allen Jecken eine Heimat nach dem Zug bietet. Familiäre Atmosphäre, gute Karnevalsmusik und kalte Getränke: Das ist echter Kneipenkarneval! Was will man mehr…

Kneipenkarneval im Zuhause, direkt nach dem Zug